Green Salon

Green Salon – gemeinsam nachhaltige Schönheit erschaffen.

Wir sind ein Eco Salon, das heißt ein Co2 neutraler Salon.
Was heißt es, ein Green Salon zu sein…
• Wir gehen bewusst damit um, wie und was wir wegwerfen
• Wir strengen uns jeden Tag an, unseren ölologischen Fußabdruck zu verkleinern.
• Wir achten auf Verpackunsmaterialien
• Wir arbeiten mit Firmen zusammen die dieselbe Mission und Werte mit uns teilen.

 

Das Ziel:
Die relevanten CO2-Emissionen, die durch den Betrieb unseres Salons in den Bereichen Energie (Strom),Heizung und Warmwasseraufbereitung entstehen, durch Aufforstung von neuem Wald zu neutralisieren.
Bäume entziehen der Atmosphäre das CO2 und binden es nachhaltig in den Stämmen und Zweigen.

Bewirke auch du etwas Konkretes, werde aktiv und unterstütze mit kleinem Einsatz etwas Großes. Der Klimawandel betrifft uns alle. Es ist nicht schwer, die Augen vor dem globalen Problem Klimawandel zu verschließen; zu groß wirkt die Aufgabe, zu klein die eigene Teilhabe am Problem, zu mickrig erscheinen die eigenen Möglichkeiten. Und doch kann es leicht sein, einen eigenen Beitrag zu leisten und seine eigenen Einflüsse auf unsere Umwelt zu verringern und sogar zu neutralisieren.

Durch Nachhaltigkeit die Welt in Ihrer Einzigartigkeit zu erhalten, ist seit unserer Gründung ein zentraler Punkt der Unternehmensphilosophie. Beauty will save the world – um das mit Recht behaupten zu können, muss man Wege beschreiten, die neu und nicht immer einfach sind. Unsere Partnerfirma Davines tut dies bereits bei Entwicklung und Auswahl von Rohstoffen. Auch bei der Produktion, der Verpackung und in der Logistik agiert Davines mit Achtung vor der Umwelt und Bewunderung für die Natur.

Erst der bedachte Einsatz aller Ressourcen einschließlich Energie und Wasser erlauben es, von einem nachhaltigen Unternehmen zu sprechen. Das Engagement als B-Corp und bei Regeneration 2030 sind weitere Zeichen dieser Bemühungen.

 

Wälder sind die Lungen unserer Erde. Sie sind aber auch ein wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor. Wälder binden Feuchtigkeit und verhindern Bodenerosion und Überschwemmungen. Bäume sind aber auch die beste Möglichkeit, CO2 schnell und langfristig zu binden. Bäume entziehen der Atmosphäre das CO2 und binden es nachhaltig in den Stämmen und Zweigen.

Bäume pflanzen allein reicht nicht aus. Die Wirksamkeit unserer Maßnahmen hängt davon ab, nachhaltig auf viele Bereiche einzuwirken. Nur in einer Region, in der die Notwendigkeit der Maßnahmen verstanden wird und die es sich auch leisten kann, die Maßnahmen langfristig umzusetzen, kann sie die gewünschten Ergebnisse erzielen. Daher wurden die beiden Projekte für die Kampagne ECOSALON auch unter diesen Gesichtspunkten ausgewählt. Für die Region Boaco in Nicaragua und den Kibale Nationalpark in Uganda sind Maßnahmen geplant, die drei der von Vereinten Nationten formulierten SDG’s (Sustainable Development Goals/ Nachhaltige Entwicklungsziele) verfolgen. In Nicaragua werden noch weitere SDGs bedient. Für unsere Projekte sind es diese drei:

Armutsbekämpfung: Hilfe zu einer besseren Landnutzung. Einnahmen aus CO2 –Zertifikaten und der Holzwirschaft hilft der lokalen Bevölkerung beim Wohlstandsaufbau (UN SDG ‚ HASHTAG 1)

KLIMASCHUTZ: Durch die Einbindung von CO2 in neu gepflanzten Wäldern wird die Regeneration der Atmosphäte unterstützt (UN SDG ‚ HASHTAG 2)

UMWELTSCHUTZ: Aufforstungen und Schutz bestehender Wälder unterstützt die Biodiversität und schützt die Region vor Umwelteinflüssen (UN SDG ‚ HASHTAG 3)

Wie kannst du dein Zuhause Eco-friendly gestalten?
1: So wenig wie möglich Plastik kaufen
2: Verwende natürliche oder/non-toxic Putzmittel
3: Recycle: Versuche weniger wegzuwerfen oder Produkte mit eco-friendly Verpackungen oder Verpackungen zum Wiederbefüllen zu kaufen
4: Besuche einen ECOSALON.