Superfoods für healthy Hair

Girls! Esst euch Schön! Die Haare sind der Spiegel der Gesundheit und der Seele. Wenn also der Glanz und die Fülle der Haare flöten gehen, kann das ein Ausdruck dafür sein, dass ein physisches oder psychisches Ungleichgewicht herrscht.

Aaaaber: diese Erscheinungen treten erst WOCHEN später auf, das heißt, die mögliche Ursache kann Wochen oder sogar Monate zurück liegen. Whys that?! Weil das Haar verschiedene Wachstumsphasen durchmacht. In der Anagenphase würde sich das Haar einige Jahre lang fröhlich auf dem Kopf tummeln – genährt über die Haarwurzel. Nach Ablauf seiner natürlichen Lebenszeit wechselt es in die Telogenphase.
Die Haarwurzel sagt „Ciao“ zum Haar und trennt sich am Anfang dieser Phase von ihm. Das Haar wird jetzt nicht mehr versorgt, verbleibt aber trotzdem etwa drei weitere Monate auf dem Kopf, bevor es dann auch ausfällt.

Tritt nun ein Haarausfall fördernder Faktor ein (z.B. eine Hormonstörung, Vitalstoffmangel etc.), dann wechseln plötzlich ungewöhnlich viele Haare von der Anagenphase in die Telogenphase, also auch solche Haare, die noch relativ fresh sind und unter normalen (gesunden) Umständen noch jahrelang auf dem Kopf bleiben würden. Diese Haare bleiben jetzt noch diese obligatorischen drei Monate der Telogenphase auf dem Kopf und fallen erst viele Wochen nach Eintreffen des Störfaktors aus. Wer macht sich Gedanken was vor 3 Monaten passiert ist? Die wenigsten.. also her mit den Superfoods und vorbeugen 🙂

Vitamin A oder auch Retinol genannt, kräftigt & stärkt das Haar und hält es schön geschmeidig. Mega gut! Außerdem wirkt es sich super positiv auf das Haarwachstum und die Fettsynthese im Haarfollikel aus. Enhalten in: Bio-Eiern oder Lachs. Good to know: Die Vorstufe von Vitamin A ist Beta-Carotin und das gibt es unter anderem in Grünkohl, Kürbis, Karotten, Spinat oder Paprika.

Vitamin B:
Die Gruppe der B-Vitamine ist umfangreich und der absolute Main Act für Gesunde & schöne Haare. Sie beugt Entzündungen vor und sorgt somit für eine gesunde Kopfhaut, die die Basis für tolle Haare ist. Sie kurbelt auch die Produktion der Talgdrüsen sowie die essenziellen Stoffwechselvorgänge in den Haarwurzeln an.
Biotin, auch als Vitamin B7 oder Vitamin H, das Power Beauty Vitamin schlechthin, hilft besonders bei dünnem, brüchigem und glanzlosem Haar, verhindert Spliss und wirkt sogar gegen Haarausfall.
Zu den besten Vitamin-B-Lieferanten gehören Nüsse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Ölsaaten (z. B. Kürbiskerne oder Chia).
Biotin ist z.B. in Eigelb, Sojabohnen, Haferflocken, Walnüssen, Bananen, Erdbeeren, Spinat und  Champignons enthalten.

Vitamin C
Der Allrounder! Vitamin C hat eine super anregende Wirkung. Es unterstützt zum Beispiel die Bindung des Eisens an die roten Blutkörperchen, woraufhin auch die Haarwurzeln besser mit Eisen und Sauerstoff versorgt werden = geförderte Durchblutung = Toll für unser Haarwachstum.
Viel Vitamin C findet man in den vielen Zitrusfrüchten und in Paprika oder Brokkoli.
Acerolakirschpulver und Sanddornsaft sind großartige Vitamin-C-Quellen.
Die südamerikanische Camu-Camu-Frucht enthält sogar eine rekordverdächtige Menge an Vitamin C, etwa 30 bis 50 Mal so viel wie Orangen.

Eisen
Meeega wichtig für gesundes Haarwachstum! Sein Job ist es verschiedene Eiweiße zu produzieren und für die Energieversorgung der Zellen zu sorgen.
Gibt’s in grünem Blattgemüse (z. B. Spinat, Mangold oder Grünkohl), Leinsamen, in getrockneten Früchten (Dörrobst wie z. B. Aprikosen oder Datteln) Pistazien und Beeren (z. B. Goji-Beeren, Schwarze und Rote Johannisbeeren oder Himbeeren).

Also Mädels & Jungs, Eat your vitamins.

Superfoods für healthy Hair Bild2